Die Wittenberger

Kontakt

Gemeinschaftsunterkunft Wittenberger Str.
Einrichtungsleiter: Berkay Aksehirlioglu

Büroadresse

Wittenberger Str. 16
12689 BERLIN


Die Wittenberger – Gemeinschaftsunterkunft in Marzahn-Hellersdorf

Inmitten von Marzahn-Hellersdorf zwischen riesigen hellen Wohnplatten, vielen Bäumen und Rasenflächen, Spielplätzen und einem benachbarten Kindergarten und Altenheim steht unsere Modulare Unterkunft (auch MUF) genannt. Im April 2017 übernahm Hero im Auftrag des Landesamtes für Flüchtlingsangelegenheiten das soziale und gebäudetechnische Management für die 450 Bewohner und Bewohnerinnen aus Syrien, Afghanistan, Iran, Irak. 18 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sorgen täglich für die soziale Betreuung der Bewohner, geben Informationen und verwalten das große Gebäude, sorgen für Sauberkeit und kümmern sich um viele andere kleine und große Dinge. Unterstützt werden sie durch viele engagierte Nachbarn, durch Aktive aus Vereinen und durch die Geflüchteten selbst. Inzwischen gehen viele der kleinen Bewohner in die umliegenden Kindergärten und Schulen.


Aktuell

Hero übernimmt eine weitere Einrichtung in Berlin

Ab dem 8.10. werden wir die Containersiedlung in der Buchholzerstr. in Pankow betreiben. Die Einrichtung hat eine Kapazität von 497 Plätzen. "Wir freuen uns sehr, dass wir diese Ausschreibung gewonnen haben", sagt Vidar Torheim, Direktor für Operationen in Hero. "Wir bedanken uns bei unseren deutschen Beschäftigten, die eine sehr gute Arbeit machen und es verdient haben, in diesem Wettbewe..

Lesen Sie weiter

Selbstverteidigungskurs für geflüchtete Frauen aus der Wittenbergerstr.

Am 30. August wurde im Rahmen des Frauencafés ein Selbstverteidigungskurs für geflüchtete Frauen präsentiert, d..

Lesen Sie weiter

Nachbarn willkommen auf den Spiel- und Sportflächen in der Dingolfingerstr.

Mit dem Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten konnte vereinbart werden, dass die Spielflächen auf der Außena..

Lesen Sie weiter

Nachbarschaftsprojekt Garten in Zusammenarbeit mit BENN in der GU Wittenbergrstr. in Berlin

Seit April wird in der Wittenbergerstrasse fleißig gewerkelt. In Zusammenarbeit mit dem BENN-Projekt ist ein Garte..

Lesen Sie weiter


Aktie: